Falls jemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine (oder sogar mehrere) sogenannte Rampa- oder Eindrehmuffe verarbeiten zu müssen, habe ich heute im HEI einen wunderbaren Tip gezeigt bekommen. Diese Muffen werden benötigt, um Metallschrauben mit Holz zu verbinden.
Zuvor hatte ich vieles versucht. Mittels Schablonen in verschiedenen Durchmessern, mit viel Druck, einem großen Schraubendreher… Nichts half. Statt dessen beschädigte ich mir das Innengewinde der Muffe und fotzte das Holz aus. Zu allem Überfluss war die Muffe grundsätzlich schief im Holz.
Der Tip besteht nun darin, die Muffe auf eine lange Schraube oder Gewindestange zu schrauben und diese mit einer Mutter zu kontern. Über diese und den Hebel des langen Metallstabes, auf die man von oben Druck ausübt, lässt sich die Muffe bequem mit einem Maulschlüssel einschrauben. Um sich die ganze Konstruktion nicht auch noch in den Daumen zu schrauben bietet es sich an, oben nochmals zwei Muttern zu kontern um etwas Auflagefläche zu erzeugen. Großartig.