Leseempfehlungen

2 minute read Published:

eine willkürliche Zusammenstellung

Der erste Link beschäftigt sich mit der - zugegeben schon etwas älteren - Holzkrise unseres Planeten. How a fungus saved the world und wie ein Pilz das Leben auf der Erde - so wie wir es heute kennen - überhaupt ermöglichte. Aus einer anderen Perspektive hätte man sich auch schon vor 100 Jahren fragen können, wie es zu den massiven Steinkohlevorkommen auf unserem Planeten kommen konnte. Allem Anschein nach tendieren unsere aktuellen Wälder ja nicht unmittelbar dazu, sich zu hunderte Meter hohen Schichten aufzutürmen. Und wenn man sich diese Frage gestellt hätte, wäre man wohl schon etwas früher darauf gekommen, was wohl verrücktes passieren könnte, wenn man anfängt diesen darin gebundenen Kohlenstoff zu verbrenen. In diesem Zusammenhang kommt mir das Buch “What if” von Randall Monroe (ISBN13 9781848549562) in den Sinn…

Umair Haque beschäftigt sich mit der Frage: Why Don’t Americans Understand How Poor Their Lives Are?. Neben dem “warum” bezüglich des Treibens jeseits des großen Teiches ist für mich als Europäer die (kurze) Außenansicht auf Europa fast interessanter.

Der Science Fiction Autor schildert in dem längeren Artikel Silicon Valley Is Turning Into Its Own Worst Fear (vorsicht, der Link geht zu Buzzfeed) seine Gedanken zu den Themen Kapitalismus, dem Silicon Valley und den Sorgen der Menschen vor künstlicher Intelligenz. Lesenswert macht den Artikel der Bogen zu den augenblicklichen Zuständen in der realen Welt und der Industrie.