Ein leckeres Rezept für Kaspressknödel vom dieseekocht Blog
Kaspressknödel werden traditionell mit Graukäse (vergleichbar mit Harzer- oder Handkäse) zubereitet. Ich mag die Knödel auch mit kräftigem Bergkäse. Hier ist ein schöner Link zu Graukäse.
Die Zutaten für die Knödel, als Grundrezept
- 3-4 Semmeln vom Vortag (oder anderes trockenes Brot)
- 150 ml Milch
- 1 Zwiebel oder Schalotte
- Butter
- 2 Eier
- Frische Petersilie oder Majoran
- Pfeffer aus der Mühle, Salz, Muskatnuss
Als Kaspress- oder Käseknödel:
- 100g-150g Bergkäse oder anderer kräftiger Käse, fein gewürfelt
Und wer zusätzlich noch etwas Fleisch mag:
- fein gewürfelter Speck (80-100g), am besten Südtiroler.
Als Deko und Beilage dazu:
- Stück Lauch oder Frühlingszwiebel (optional)
- Salatblätter z.B. Vogerl (Feldsalat) und Endivien
**Zubereitung als Käse-Speck-Knödel- Variante
Erwärmte Milch über das gewürfelte Brot geben. Etwa 20 Minuten ziehen lassen. Mit den Händen oder einem Stampfer die Masse grob zerkleinern.
Zwiebel und Speck fein würfeln. In der Butter andünsten und über das eingeweichte Knödelbrot geben. Die Eier, Käse und Gewürze dazu, alles gut vermengen und kräftig abschmecken. Falls die Masse noch zu weich ist, etwas Semmelbrösel oder Mehl untermengen. Hände anfeuchten und aus der Knödelmasse gleich große Knödel formen. Jetzt kann Kurs auf verschiedene Zubereitungsarten genommen werden.
Erste Variante Kase-Speckknödel:
Die runden Kugeln etwa 20 Minuten in Brühe oder Salzwasser knapp unter dem Siedepunkt garen. Kalorien gibt es zusätzlich durch geschmolzene Butter und geriebenen Käse.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, bis sie schäumt. Wer möchte, kann noch fein geschnittenen Lauch oder Frühlingszwiebeln in der Butter andünsten.Die Knödel mit der Butter, geriebenem Käse und grünem Salat servieren.
Zweite Variante: echte Kaspress Knödel:
Die Knödel werden erst geformt, dann flach gedrückt (=Kas Press eben!) und in Öl oder Butterschmalz kross gebraten. Die Kaspress Knödel schmecken in einer echten Rinderbrühe oder auch mit Butter und geriebenem Käse. Achtung das ist eine Kalorienbombe!
Es kann auch Spinat, Rucola oder Rote Bete unter die Knödelmasse gemischt werden. Auch mit den Käsesorten darf experimentiert werden. Mir schmecken gesottene Knödel mit Butter und Salat am besten. Die sind auch nicht so “geruchsintensiv” in der Zubereitung. Der Captain mag lieber die Röstaromen. Oder ihr macht einfach beide Varianten.
Dazu passt Wein aus Südtirol. Sauvignon Blanc ist mein Favorit (Terlan, Eppan, Girlan).
*Werkzeuge: Schüssel, Messer, Pfanne, Topf, Brett, Reibe, Stampfer (optional)**_